Zusammenarbeit

Kommunikation

Um eine zeitnahe und effektive Zusammenarbeit zu gewährleisten, setze ich als moderner Buchhalter überwiegend auf digitale Kommunikationswege.

Der Datenaustausch erfolgt per E-Mail oder über Cloud-Lösungen.

Die unmittelbare Kommunikation erfolgt in der Regel telefonisch oder per Videokonferenz. Videokonferenzen sind besonders nützlich um die Buchhaltungsdaten über den Bildschirm zu teilen und zB für die Quartals- oder Monatsabstimmung gemeinsam zu besprechen.

Für kurze und schnelle Absprachen oder Terminvereinbarungen stehen Ihnen die gängigen Chat-Möglichkeiten (wie zB Whatsapp) zur Verfügung.

In der Regel werden E-Mails und Chats innerhalb von zwei Werktagen beantwortet.

Abrechnung

Mit dem Ziel eine transparente und kundenorientierte Abrechnung zu gewährleisten, haben Sie die Wahl zwischen einer flexiblen Abrechnung nach Stundensatz oder einer planbaren monatlichen Pauschale.

Bei der Abrechnung nach Stundensatz wird die Leistung nach den aufgewandten Arbeitsstunden berechnet. Der Stundensatz orientiert sich an der aktuellen Gebührentabelle für selbstständige Buchhalter und Bilanzbuchhalter.

Bei einer langfristigen Zusammenarbeit besteht die Möglichkeit eine monatliche Pauschale zu vereinbaren, mit der sämtliche Leistungen abgegolten sind. Anhand des geschätzten Umfangs und dem zu erwarteten Arbeitsaufwand kalkulieren wir den monatlichen Pauschalpreis.